Der Förderverein | Wir über uns
Der Verein der Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Neuhäusel e. V. ist eine Vereinigung natürlicher und juristischer Personen in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins, welche das Feuerwehrwesen in Neuhäusel fördert und unterstützt (gemeinnützige Non-Profit-Organisation im Sinne des Steuerrechts). Der Kern des Vereins besteht aus den Angehörigen der am 14. Juni 1954 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Neuhäusel. Eine weitere wichtige Mitgliedergruppe bilden die „Freunde, Förderer und Unterstützer“ (die inaktiven Mitglieder).
Der Verein wurde am 24. Januar 1990 gegründet. Es gab jedoch schon mehrere Jahrzehnte davor „Freunde, Förderer und Unterstützer (inaktive Mitglieder)“. Die historischen Wurzeln dieser privatrechtlichen, ergänzenden Organisation zur kommunalen Einrichtung Feuerwehr liegen in der Gründungsphase der Freiwilligen Feuerwehren Anfang des 19. Jahrhunderts. Ihre moderne Ausprägung findet sich im § 9 Abs. 5 des Landesgesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) von Rheinland-Pfalz.

Der Verein hat folgenden Nutzen:
– Rechtlicher und organisatorischer Rahmen für eine lebendige Kameradschaft und Gemeinschaft ergänzend zu den Bestimmungen des LBKG.
– Ressourcen zur Förderung und Unterstützung des Feuerwehrwesens in Neuhäusel erschließen, ausbauen und sichern.
– Durch eine möglichst hohe Anzahl von fördernden und unterstützenden Mitgliedern werden die Feuerwehr und der damit verbundene Selbsthilfegedanke in der Bevölkerung fest verankert.

Wie sieht das konkret aus?
Als inaktives Mitglied sind sie Freund, Unterstützer und Förderer.
– Durch Ihren Beitrag und ggf. Spenden unterstützen Sie unsere Feuerwehr finanziell.
– Sie können auch die Idee der Selbsthilfe und des Feuerwehrwesens und ggf. konkrete Informationen, die Sie von der Feuerwehr erhalten haben, weitertragen, z. B. in Ihrer Familie und Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis uns somit als Multiplikator bzw. Netzwerker unterstützen.
– Sie können Fragen, Ideen und Vorschläge einbringen.
– Sie könne mithelfen
– z. B. bei unseren Veranstaltungen als Helfer oder durch Spende eines Kuchens
– Durch handwerkliche Tätigkeiten am Feuerwehrhaus, den Fahrzeugen oder anderen Geräten.
– Möglicherweise haben Sie auch Beziehungen und Kontakte, die mit denen Sie uns unterstützen können.
– Und es gibt noch viele weitere Punkte, die wir gar nicht kategorisiert haben

Bei Fragen zum Förderverein erreichen Sie uns über unser Kontaktformular

Möchten Sie Mitglied werden, gelangen sie hier zum Beitrittsformular (PDF-Datei) oder hier zu einer direkten Eingabe.