Fusion der Feuerwehren Eitelborn und Neuhäusel

Bereits im Jahr 2019 haben sich die Feuerwehren Eitelborn und Neuhäusel für die Fusion der beiden Wehren ausgesprochen, um ihre Leistungsfähigkeit zu stärken. Als Voraussetzung für eine Fusion wurde sich im Jahr 2019 auf den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses zwischen den beiden Orten geeinigt, welcher zurzeit geplant wird.

Die Notwendigkeit eines Neubaus ist unter anderem auf die baulichen Gegebenheiten der vorhandenen Feuerwehrhäuser zurückzuführen. Das Feuerwehrhaus in Eitelborn ist zu klein, um ein neues Einsatzfahrzeug unterzubringen, was dringend als Ersatz für ein über 30 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) benötigt wird. Im Feuerwehrhaus Neuhäusel sind ebenfalls Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nowendig. Außerdem reicht der Platz dort nicht aus, um die fusionierte Feuerwehr unterzubringen. Ein weiterer Grund für einen Neubau ist, dass die gesetzliche Hilfsfrist in beiden Orten nur dann eingehalten werden kann, wenn sich das neue Feuerwehrhaus zentral zwischen beiden Orten befindet. Im Umkehrschluss können die Kameradinnen und Kameraden aus beiden Orten das Feuerwehrhaus gleichermaßen gut erreichen.

Seit den ersten Gesprächen über eine mögliche Fusion hat sich bereits einiges getan: Gemeinsame Übungen, gemeinsame Alarmierung im Einsatzfall, gemeinsame Jugend- und Bambinifeuerwehr sowie gemeinsame Vereinsaktivitäten.

Besonders freut es uns, heute offiziell bekannt geben zu können, dass wir absofort den Namen Feuerwehr Augst tragen werden. Somit können wir auch nach außen als EINE Feuerwehr auftreten. Der Name leitet sich durch die Zuständigkeit als Stützpunktfeuerwehr in den vier Augst-Gemeinden Eitelborn, Kadenbach, Neuhäusel und Simmern her. Die Wehren aus Kadenbach und Simmern bleiben weiterhin eigenständig.

Auf Social Media sind wir zukünftig als Feuerwehr Augst zu finden:

Instagram: @feuerwehr.augst

Facebook: @Feuerwehr Augst

Die Umstellung der Website ist ebenfalls geplant.

Fusion der Feuerwehren Eitelborn und Neuhäusel