Atemschutzübung

Bei unserer letzten Übung übten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Eitelborn das Vorgehen im Atemschutzeinsatz in Form einer Stationsausbildung.

Die Übungsschwerpunkte waren die Personensuche unter eingeschränkter Sicht in verrauchten Gebäuden, sowie die Atemschutzüberwachung.

An einer Station stand den Atemschutzgeräteträgern zum Absuchen eines Kellers eine Wärmebildkamera zur Verfügung. An einer anderen Station mussten 2 Trupps gemeinsam eine große Halle nach einer vermissten Person absuchen, wozu besonders die Absprache der Trupps untereinander sehr wichtig war.

Vor dem Gebäude wurde die Atemschutzüberwachung aufgebaut, die in regelmäßigen Abständen den Flaschendruck der vorgehenden Trupps per Funk abfragte und immer wieder neue Informationen zum Standort der Trupps und zur Lage entgegennahm.

Atemschutzübung