Einsatz: Überörtliche Hilfe in Katastrophengebiet

MeldungÜberörtliche Hilfe
EinheitenKatastrophenschutzzug Westerwald
Fahrzeuge Neuhäusel52/44-1 (LF)

Die Flutwelle, die in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 21 über das Ahrtal hereingebrochen ist, stellt alle Unwetter in den Schatten, die wir jemals erlebt haben. Die Katastrophe hat sich quasi vor unserer Haustür abgespielt. Rettungskräfte kamen nicht mehr gegen die starke Strömung an, Autos wurden von der Naturgewalt wie Spielzeug umhergeworfen, Häuser wurden unterspült und weggerissen. Viele Menschen wurden verletzt, viele haben ihr Leben verloren und wiederum viele wurden noch vermisst. Unser Löschzug wurde am Samstag, den 17. Juli alarmiert, um überörtliche Hilfe im Ahrtal zu leisten. Seit diesem Morgen sind wir täglich, zehn Tage lang dorthin gefahren, um den Menschen vor Ort zu helfen. In diesen Tagen sind von uns über 600 Stunden aufgebracht worden. Dazu kommen noch die Stunden, die wir all abendlich verwendet haben, um den „Heimkehrern“ ein offenes Ohr zu schenken, unser Löschgruppenfahrzeug zu reinigen und Einsatzmittel zu reparieren und wieder zu vervollständigen.

Im Rahmen der Berichterstattung verzichten wir bewusst auf die Veröffentlichung von Fotos aus dem Schadensgebiet.

Einsatz: Überörtliche Hilfe in Katastrophengebiet