Übung Löschwasserentnahme

Gestern hatten wir im Rahmen einer Übung mit der Feuerwehr Eitelborn die Möglichkeit, die Löschwasserentnahme aus einem Hochbehälter zu üben. Der Hochbehälter befindet sich auf einem Gelände in unserem Einsatzgebiet, auf dem die Löschwasserversorgung durch Hydranten nur sehr eingeschränkt möglich ist. Neben der Löschwasserbereitstellung dient er als Vorrat für eine Beregnungsanlage, wobei ein Teil des Tankinhaltes ständig als Löschwasser bereitgestellt und nicht zur Bewässerung entnommen wird.

Im Rahmen der Übung wurden vom Verantwortlichen technische Details zur Bedienung erklärt und es wurde mittels Tragkraftspritze Wasser aus dem Behälter entnommen. Mit dem Wasser wurde ein mobiler Löschwasserfaltbehälter befüllt, welcher als Pufferbecken für die Einspeisung unseres LF diente.

Vom LF aus wurde das Handling von D-Schläuchen bei Wald- und Flächenbränden geübt.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für die Zusammenarbeit und die Einweisung in die vorhandene Technik!

Übung Löschwasserentnahme